Vereinschronik

Am 27.11.1954 fand sich, unter Leitung von Josef Harlander, eine Gruppe junger Burschen und Männer in der Gastwirtschaft „Zur Lerche“ in Riedheim zusammen und beschloss die Gründung eines Schützenvereins. Die Freunde am Schießsport, sowie Kameradschaft und Geselligkeit, waren die ausschlaggebendenden Gründe für die Gründung des Vereins. Vorausgegangen war bereits die Gründung eines Schützenvereins in Holzheim, da jedoch auch in Riedheim und Stadel großes Interesse an Schießsport bestand, entschoss man sich zur Gründung eines eignenen Vereins. Schnell zeigte sich, dass dies der richtige  Schritt  war,  denn  man, weitere Anhänger und zählte am Jahresende 1954 bereits 29 Vereinsmitglieder.

Die erste Vorstandschaft des Vereins setzte sich nach der Gründung wie folgt zusammen:

1. Vorstand Harlander Josef

2. Vorstand Guckert Josef

Kassier Kramer Franz

Schriftführer Bürle Josef

Um auch den Schießbetrieb aufnehmen zu können, borgte der Gastwirt und künftige Herbergsvater August Hüttenhofer dem Verein DM 200,--, damit konnte das erste Gewehr angeschafft werden. Schnell war man sich auch beim Vereinsnamen einig. Mit großer Mehrheit entschied man sich für "Hubertus", den Namen des Schutzpatrons der Schützen und Jäger. Am 15.01.1955 fand das Gründungsschießen statt.

Barbara Hüttenhofer die Tochter des Gastwirts konnte den heiß umkämpften Sieg erringen und somit die begehrte Gründungsscheibe in Empfang nehmen.

Die erste große Veranstaltung des noch jungen Vereins fand am 01. Mai 1955 statt.

Zum einen wurde ein Preisschiessen ausgerichtet, um jedoch auch neben dem Schiessen, für die Unterhaltung der Gäste zu sorgen, hatte man ein Tanzpodium errichtet und einen Rosenstand aufgestellt.

Bei herrlichem Wetter, wurde diese Veranstaltung zu einem kleinen Volksfest für Riedheim.

Diese Veranstaltung wurde aufgrund der sehr guten Beteiligung auch in den darauffolgenden Jahren durchgeführt.

Erst im Jahr 1965 musste man erkennen, das der Trend bei Preisschiessen zu Großveranstaltungen ging. Aus diesem Grund entschloss man sich keine weiteren Preisschiessen mehr durchzuführen. Erhalten blieb jedoch der traditionelle Tanz am 01. Mai, dem Kirchweihtag in Riedheim.

Im Februar 1957 wurde erstmals ein Schützenkönig ermittelt. Den begehrten Titel errang damals Friedrich Wünsch im zur Seite war seine Schützenliesl Walburga Bürle. Nach dem man sich jedoch aufgrund der knappen Kassenlage zum damaligen Zeitpunkt noch keine Schützenkette leisten konnte, lieh man sich ein schönes Exemplar aus, um auch den Schützenkönig mit Würde und Anstand gebührend feiern zu können.

Hierzu wurde neu ein Schützenball im Gasthaus „Zur Lerche“ inszeniert. Dabei wurden der König und seine Liesl  durch die Musikkapelle von zu Hause abgeholt und mit einem stattlichen Festzug in das Vereinsheim geleitet, wo die Feier stattfand.

Erstmals im Juli 1960 lud der Verein zu einem Gartenfest ein. Diesabgehalten, wurde das Gartenfest im Jahre 1984 wieder neu ins Leben gerufen und hat seine  Tradition bis in die Gegenwart erhalten. Es erfreut sich heute noch großer Beliebtheit in der Gemeinde Holzheim .

Im Rahmen des Gartenfestes wird auch mit einem Gottesdienst jedes Jahr unserer verstorbenen Mitglieder gedacht.

Ebenfalls kommt an dieser Veranstaltung unser Rosenstand zum Einsatz und eine Hubertusscheibe wird unter allen Besuchern ausgeschossen.

Auch Vereinsausflüge gehörten ab 1967 zum regelmäßigen Angebot an unsere Vereinsmitglieder. Der erste Ausflug führte an den Spitzingsee, bei dem man ebenfalls eine Schützenfahnenweihe in Weyarn besuchte.

In den letzten Jahren, hat man versucht mit der FFW Riedheim/ Stadel, gemeinsam attraktive Ziele anzubieten. Leider fanden sich nicht genug Interessenten um einen Vereinsausflug durchführen zu können.

Ab dem Jahr 1970 hat der Schützenverein den Nikolausbesuch in der Gemeinde Holzheim übernommen. Zusammen mit dem Knecht Rupprecht besucht der Nikolaus die Kinder und berichtet über die guten und schlechten Taten.

Aber nicht nur den Kindern gilt es, hin und wieder, die "Leviten" zu lesen, seit 1977 gehört der Nikolaus auch in der Weihnachtsfeier des Schützenvereins zu den alljährlichen Höhepunkten. Hier werden die Verfehlungen der einzelnen Vorstandschafts- oder Mannschaftsmitglieder in humorvoller Weise ans Tageslicht gebracht.

Einen weiteren Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Vereins, stellt der alljährliche Faschingsball dar.

Bis zum Umbau des Saals platze bei dieser Veranstaltung das Schützenheim meist aus allen Nähten. Besonders der hohe Anteil an vollmaskierten Besuchern ist hier hervorzuheben.